Was ist Mediation?

Sie kennen das: Es gibt Konflikte, die sich auf sachlicher und logischer Ebene nicht lösen lassen. Woran liegt das? Unterstellen wir mal, es sind Emotionen im Spiel ... Das macht es natürlich unglaublich schwer für die Beteiligten, sich rein auf die Sach- oder Logikebene einzulassen. Der Konflikt eskaliert. Nicht selten endet dieser in einer privaten oder beruflichen Trennung - oder gar vor einem Richter.

 

Die Mediation wählt einen besonderen Weg der Konfliktlösung, sie ist nicht so zeitintensiv wie ein Gerichtsverfahren, kostet in der Regel wesentlich weniger Geld und hinterlässt im Idealfall verständnisvolle Beteiligte - unabhängig vom Ergebnis. Und dies, weil die Mediation es über die Sach- und Logikebene hinaus zulässt, über Emotionen zu reden, sie zu akzeptieren und Verständnis zu entwickeln. Das Ziel ist die Lösung des Konflikts.

Trennungsberatung, Konfliktlösung, Konfliktberatung, Lampertheim

Der Mediator ist ...

Die Medianden sind ...